Romeo und Julia – Gefühle von damals neu erleben

Ein besonderes Theaterstück hat die Klasse 9/1 des Andrégymnasiums am 17. März auf die Bühne des Lesecafés gebracht. Sie holten Shakespeares Drama „Romeo und Julia“ von 1597 in die Gegenwart. Dafür schrieb die Klasse das Stück vom vierten Akt, vierte Szene, bis zum fünften Akt, dritte Szene teilweise um.
Es wurden Dialoge und Ausdrücke in die heutige Jugendsprache übersetzt und damit kräftig entstaubt. Nur die dramatische Handlung blieb gleich. Gleichfalls ließ sich die Klasse auch etwas bei den Rollen einfallen, damit es die Schauspieler ein wenig leichter hatten. Rollen mit viel Text, wie zum Beispiel Romeo oder Graf Paris, wurden auf jeweils zwei Schüler aufgeteilt.
Die Kostüme wurden gleichfalls an die heutige Zeit angepasst. Statt historischen Gewändern, gab es Jeans, T-Shirts oder Kleider. Bei den gleichen Rollen wurde darauf geachtet, dass durch gleiche Kleidung die Zuschauer erkennen konnte, welche Personen es sind.
Für die Proben, das Lernen von Text und das Organiren von Requisiten wurde viel Zeit benötigt. Teilweise wurde dafür der Unterricht genutzt. Die Deutschlehrerin Romy Haubensak ermunterte die Schüler zum selbstständigen Handeln.
Saskia Blaudeck und Mara Gerschler waren bei der Planung die Hauptverantwortlichen. Sie kamen auf die Idee, das Stück als Klasse aufzuführen und nicht wie ursprünglich geplant, in Gruppen von drei bis fünf Personen. Um diese Idee zu ermöglichen, planten sie die Rollenvergabe so, dass alle 23 Schüler eine Rolle im Stück erhielten und es zu keinen Komplikationen kam.
Auf die Aufführung haben sich alle sehr gefreut, denn jeder hatte sich gut darauf vorbereitet. Mancher war sogar ein bisschen aufgeregt. Umso größer war zum Schluss die Freude über den Applaus.
Nach der Aufführung ist den Schülern nicht nur dieser Nachmittag, sondern auch das Drama von Shakespeare positiv in Erinnerung geblieben, denn es hat viel Spaß gemacht. Durch das „Übersetzen“ des Textes in die Gegenwart und die Beschäftigung mit der Handlung hat es den Schülern geholfen, die dramatische und weltberühmte Geschichte von Romeo und Julia besser zu verstehen. Außerdem konnten Unklarheiten während des Lesens beseitigt werden. Durch den Austausch innerhalb der Klasse gewannen alle neue Eindrücke und Sichtweisen.
Durch das Spiel der Rollen gelang es den Schülern, sich besser in die Lage der einzelnen Charaktere hineinzuversetzen sowie ihre Emotionen und Gefühle zu verstehen.
Alle Schüler empfanden das Theaterspiel als eine interessante und wichtige Erfahrung. Vielleicht werden sie in Zukunft noch einmal Bühne des Andrégymnasiums betreten.

Helena Mehlhorn 9/1