Toxische Positivität

Laut der Psychologin hilft diese Sichtweise, nicht in Pessimismus zu verfallen und einen hoffnungsvollen Blick auf das Leben zu bewahren. Doch hierbei ist es wichtig, auf die Unterscheidung zwischen realistischem und unrealistischem Optimismus hinzuweisen. Wenn ein Optimist nach einer Woche Dauerregen an einem nebligen Morgen aufsteht und sich entschließt, keinen Schirm mitzunehmen, dann wäre diese positive Einstellung eher unrealistisch. Und Personen mit unrealistischem Optimismus neigen dazu, das Risiko für verschiedene Ereignisse zu unterschätzen, was wiederum negative Folgen haben kann. So überschätzen Raucher, deren unrealistischer Optimismus höher ausgeprägt war, die Anzahl der Fälle von Lungenkrebs, die geheilt werden konnten. Dadurch planten sie auch viel seltener, mit dem Rauchen aufzuhören. Optimismus geht also nur mit höherer Gesundheit und Wohlbefinden einher, wenn die Realität bis zu einem gewissen Grad miteinbezogen wird. Gesunder Optimismus widerspricht außerdem dem Konzept der Lucky Girls and Boys und der Toxischen Positivität, denn wie Hüther es treffend formuliert, „erfährt man Problemlösungskompetenz, wenn man zum Entscheider seines eigenen Lebens wird; und bildet so eine optimistische Grundhaltung“. Handeln, statt geschehenzulassen, bringt einen dem Glücklichsein demnach einen großen Schritt näher.

Macht uns dauerhaftes Glücklichsein glücklich(er)?
Nein.
Aber jeder von euch kann dazu beitragen, sozial akzeptierte Glückskiller und schädliche Verhaltensmuster zu durchbrechen. Antwortet auf nebenbei gestellte „Wie geht´s dir“-Fragen ehrlich, akzeptiert alle eure Gefühle und erforscht lieber deren Ursprung, anstatt sie zu verdrängen und begegnet Menschen, denen es nicht gut geht mit Empathie und nicht mit herabspielenden Sätzen.
Vielleicht ist es das, was uns am Ende glücklicher machen wird.

Das Telefon klingelt. Einer deiner liebsten Verwandten ist gestorben. Eine Welt bricht zusammen. Du bist unglaublich traurig- und das ist vollkommen okay.

(Danke.)

Jordan Savannah König, Deutsch-Leistungskurs