Eine lebende Tradition! – Das winterliche Abenteuer der Klassenstufe 7

Endlich Winter! Der Schnee liegt, die Lifte fahren und die Sonne scheint. Da will man doch sofort auf die Piste! Auch in diesem Jahr findet das Skilager der Klassenstufe 7 aus dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium statt. Vom 07.01.- 12.01.24 erleben die Klassen im kleinen bayrischen Ort „Hinterschmieding“ traumhaftes Wetter und mehr Sport als gedacht.

Der letzte Tag in der Pension „Krückl“ beginnt zeitig mit lauter „Après Ski“ Musik in den Fluren der Unterkunft. Es herrscht Ruhe, bis die Lehrer mit ihrer Musikbox in die Zimmer stürmen und versuchen die Siebtklässler aufzuwecken.

8:30 Uhr startet der Skibus in das zehn Minuten entfernte Skigebiet Mitterdorf. Dort angekommen, rüsten sie sich entsprechend aus und gehen in ihre Gruppen, die die Lehrer ihnen am Anfang der Sportwoche zugeteilt haben. Auf heute haben sich die Schüler die ganze Woche vorbereitet, um in einem Slalom gegen die anderen Gruppen einen guten Platz zu erreichen. Alle sind sehr aufgeregt und angespannt, bis eine Lehrerin mit dem Countdown herunterzählen beginnt. „Es gibt ein Gefühl von Spaß, aber auch Anstrengung, wenn man die Schüler sieht, wie sie ihr Bestes geben und durchs Ziel durchfahren.“, berichtet uns eine Lehrerin, die mit ins Skilager fuhr. Endlich! 50 Meter entfernt sehen die hungrigen Skifahrer die „Sportalm“, wo sie jetzt ein letztes Mal traditionelle Skispeisen serviert bekommen. Es herrscht eine außergewöhnliche Stimmung in der Hütte, während sie alle miteinander Tee trinken, sich aufwärmen und über den angebrochenen Skitag ein letztes Mal quatschen.

Fünf Tage voller Sport, Anstrengung und Disziplin sind vergangen, doch was kommt jetzt? Die Schüler sitzen gespannt und voller Aufregung im Schnee bis…
Plötzlich der genannte Schneegott „Uller“ vor den Siebtklässlern steht und er sie mit Grußworten aus der „Schneewelt“ empfängt. Er tauft Schüler, die hervorragende Leistung erzielen mit einer Hand voll Schnee ins Gesicht und benennt sie mit einem Spitznamen. Alle klatschen und eine Schülerin äußert sich dazu begeistert: „Ich fand es sehr, sehr lustig mit meiner Freundin getauft zu werden und mich hat es überhaupt nicht gestört, dass ich Schnee ins Gesicht bekommen habe.“

Mit Beifall und Jubel werden die Schüler von den Lehrern verabschiedet. Jeder hat die sportliche Woche gemeistert und eine Leistung erzielt, auf die jeder stolz sein kann, auch wenn man nicht auf dem Siegertreppchen im Slalom landet. Das war ein erlebnisreiches Abenteuer für die Klassenstufe 7 und ich hoffe, dass die Tradition Skilager am Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium weitergeführt wird, ob mit oder ohne Schnee.

Emily Fischer, Klasse 7/1