Menü

Schüleraustausch GAPP

Dienstag 26.9.
Der Morgen begann mit einem kleinen Frühstück, da sich der Großteil der GAPP-Gruppe 10:30 Uhr am Starbucks traf und jeder sich mit Refreshern/Café sowie Bagel/Muffin eindeckte um die Wanderung bei gefühlten 40℃ zu überleben. Vom Starbucks Hwy.92 sind wir dann gemeinsam zum State Park gefahren, der den Namen Amicalola Falls trägt und für seinen wunderschönen Wasserfall bekannt ist. Wir brauchten ca. 90 Minuten mit dem Auto bis zum Startpunkt. Von dort aus waren wir dann von 12–15 Uhr wandern. Um uns von der Wanderung zu stärken, sind wir gemeinsam bei einem asiatischen Restaurant essen gegangen. Nach diesem erlebnisreichen Tag sind alle erschöpft aber glücklich in ihre Gastfamilie zurückgekehrt. Hannah

Mittwoch 27.9.
Heute fand der erste große Ausflug unserer Truppe statt. Nachdem die Familien frühstückten, trafen sich alle an der Kell High School. Die Freude stand allen ins Gesicht geschrieben (viele sahen sich nach fünf Tagen erstmals wieder). Nachdem die Fahrer des Tages arrangiert waren, der Tagesplan nochmals durchgegangen wurde und der gelbe Mustang bestaunt wurde, ging es endlich los. Auf dem Highway Richtung ATLANTA! Dort angekommen, wurde nun allen klar, dass dieser Tag nicht leicht wird. Bei Temperaturen von 87° F liefen wir zum Hardrock Café. Von Burger, Sandwiches bis diversen Salaten reichte die Auswahl. Gesättigt und glücklich, verlief unsere Reise weiter zum „MLK Center“ (Martin Luther King Jr.). Abermals machten die Temperaturen Vielen zu schaffen. Doch warum gibt es die guten alten Klimaanlagen in Amerika? Jetzt begann die eigentliche Attraktion Atlantas. Von der alten Feuerwache, über MLKs altes Haus, bis zu einem Film über sein Leben, war alles mit dabei. Auch wenn dieser Tag sehr anstrengend war, hat es dennoch vielen sehr gefallen! Selina

Donnerstag 28.9.
Heute war das Programm individuell. Einige aus der Gruppe haben eine Radtour nach Tennessee gemacht, welches ca. 50 Meilen entfernt ist, während andere mit ihren Familien unterwegs waren. Für viele stand heute an erster Stelle, irgendwo baden zu gehen. So haben die einen ein Picknick am Wasserfall in der Nähe gemacht und sich anschließend ins kühle Nass gestürzt. Ich bin währenddessen bei brütend heißen 40 Grad Fahrenheit mit meiner Gastschülerin und ihrer Mutter nach Woodstock/GA gefahren, und hatte dort ein paar schöne Stunden, bis es am Abend noch zum Shoppen in die Mall nach Kennesaw ging. Clara

Freitag, 29.09.
Heute stand ein Besuch des „Civil Rights Center“ und der „World of Coke“ auf unserem Plan. Da wir am Mittwoch bereits das „Martin Luther King Center“ besucht haben, das uns einen Einblick in den harten Kampf gegen die Isolation von Afro - Amerikanern im 20. Jahrhundert ermöglicht hat, konnten wir nun im „Civil Rights Center“ diesen Einblick vertiefen. In dem eindrucksvollen Gebäude des Centers befinden sich verschiedene Bereiche, die räumlich und gedanklich voneinander getrennt sind. Unter anderem haben uns die Bereiche von Martin Luther King, die Rassentrennung im 20. Jahrhundert, die Frauenbewegung, aber auch die aktuelle Situation von freien und nicht freien Ländern sehr beeindruckt. Das Civil Rights Center hat also einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der uns alles bewusst gemacht hat, wie froh wir sein können, in einem freien Land zu leben. Anschließend waren wir zum Lunch und im CNN Gebäude gab es eine Riesenauswahl an Fastfood-Restaurants. Danach ging es dann in die „World of Coke“ - meiner Meinung nach eine einzige Werbung, aber trotzdem sehr eindrucksvoll! Die „World of Coke“ beinhaltet nicht nur einen Tasting - Room, ein 4D-Kino und eine Sammlung von sämtlichen antiken Coca Cola Artikeln, sondern auch zehn verschiede zwei Meter- große Coke Flaschen, die von 10 verschieden Künstlern gestaltet wurden. Paula

Sonntag 1.10.
Am Sonntag waren wir als ganze Gruppe in Tennessee zum Rafting. Nach der zweistündigen Anreise, Volleyball spielen, Einführung und Ausrüstung, konnte der Spaß endlich beginnen. In vier Booten mit je sechs Leuten und einem Guide ging es ins Wasser. Wir mussten verschiedene paddel-Kommandos des Guides befolgen um ans Ziel zu kommen. Durch die Strömungen und Wellen wurden wir alle von oben bis unten nass und durchgeschüttelt, manche fielen sogar aus dem Schlauchboot. Nach drei Stunden Action kamen wir nass, durchgefroren und hungrig, am schon vorbereiteten Buffet, an. Als wir Burger und Brownies verputzt hatten fuhren wir erschöpft nach Hause. GAPPTEAM Salome

Donnerstag, 05.10.
Unser letzter vollständiger Tag an der Kell High School. Heute waren vor allem unsere Vorträge angesagt zu den Themen Berlin, deutsches Schulsystem, unsere Schule oder deutsch-amerikanische Klischees. Die amerikanischen Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. So entstanden tolle Gespräche. Unsere Abschlussfeier in der Kennesaw State University begann noch einmal mit den Vorträgen für die Familien, danach kam der emotionale Teil. Wir hatten Dankeskarten geschrieben, die wir nun unseren Gastfamilien überreichten. Jeder sagte außerdem ein paar persönliche Worte. Viele – Schüler wie Eltern – waren sehr gerührt und es flossen einige Tränen. Freitag, 06.10: Goodbye America!!! Nach langer, inniger und tränenreicher Verabschiedung ging es um 16:25 Uhr an Bord unseres Flugzeugs zurück nach Deutschland. Um 11 Uhr landeten wir nach einem Umstieg in Frankfurt mit einer Stunde Verspätung in Dresden. Unsere Eltern erwarteten uns schon sehnsüchtig. So endeten drei großartige, ereignisreiche und unvergessliche Wochen. Lena und Tyra